Über mich

Meine Leidenschaft sind Menschen

Mechthild Horstrup

Ich bin Trainerin, Coach und Beraterin mit Qualifikation und 20 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Verlässlichkeit sind wesentliche Grundsätze meines Tuns. Vor allem soll mein Einsatz ein Gewinn sein für Unternehmen und die Menschen, die darin arbeiten. Daran richte ich mein Denken und Handeln aus.

Qualität durch professionelle Standards

In kaum einem anderen Bereich liegen Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander wie im Trainings- und Beratungsbereich. Denn die Bezeichnungen „Trainer“, „Coach“ und „Berater“ sind nicht geschützt. Vielmehr scheint es oft, dass sich jeder diese Begriffe ohne Qualifikation auf die Visitenkarte schreiben kann, der über etwas Lebenserfahrung verfügt.

Sie profitieren nicht nur von meiner langjährigen Berufserfahrung. Zudem garantiert Ihnen meine Qualifikation ein Coaching und eine Beratung auf der Basis professioneller Standards. Durch sie verfüge ich über ein umfangreiches Repertoire an systemischen und individualpsychologischen Techniken und Methoden. Um meinem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden und meine eigene Arbeit immer weiter zu professionalisieren, bilde ich mich regelmäßig weiter. Denn lebenslanges Lernen gilt für alle. 

Qualifikation

Autorisierungen

Im Rahmen der Förderprogramme unternehmensWert:Mensch und unternehmensWert:Mensch plus bin ich autorisiert, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu beraten. Außerdem bin ich zugelassen für die BAFA Beratungsförderung. Als „Beraterin Offensive Mittelstand“ bin ich autorisiert, den Check „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“ in der Beratung einzusetzen. Desweiteren darf ich das Unternehmer-Seminar „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ durchführen.

Offensive Mittelstand unternehmensWert Mensch unternehmensWert Mensch plus

Beruflicher Erfahrungsschatz

Seit über 10 Jahren als Trainerin, Coach und Beraterin tätig, seit 2013 freiberuflich
5 Jahre Unternehmensberatung (Pharmabranche / Apotheken)
3 Jahre Vertrieb
10 Jahre Marketingleitung

Ausbildungen on top

Geprüfte OER-Fachexpertin BDVT (Open Educational Resources)
Counselor grad. BVPPT – gemäß den Richtlinien des Instituts für Humanistische Psychologie (IHP)
Ausbilderin gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung
Industriekauffrau IHK
Moderation | Projektmanagement | Zeitmanagement | Kreativitätstechniken | Managementtechnik

Orientierung

Bei meiner Arbeit orientiere ich mich an

  • dem Berufskodex für die Weiterbildung (Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.),
  • den Ethikrichtlinien des Berufsverbandes für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie e. V. (BVPPT) und
  • den Werten der Deutschen Gesellschaft für Systemische Organisationsberatung e. V. (GSOB).

Daher lehne ich Strategien, Methoden und Technologien von L. Ron Hubbard (Scientology) ausdrücklich ab. Ebenso lehne ich Methoden ab, die Menschen durch bewusste Manipulation in Abhängigkeit bringen sollen.

Zur Benutzung von Genderformen

Ausschließlich aus Gründen der Lesefreundlichkeit wird in den Texten dieser Internetpräsenz teilweise nur eine Genderform benutzt. Demgemäß schließt sie sowohl die männliche als auch die weibliche Form ein. Daher fühlen sich bitte alle Leserinnen oder Leser fühlen ebenfalls angesprochen.